Sport-Abteilung

Die Sportabteilung der SELAM-Lebenshilfe bietet Sportangebote für Menschen mit sowohl körperlichen als auch geistigen Beeinträchtigungen an. Bei den Angeboten handelt es sich um offene, integrative Gruppen oder um Gruppen in verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Bei Menschen mit Beeinträchtigungen ist ein reduziertes Sportverständnis angesichts der vielen individuellen Unterschiede und Fähigkeiten mit messbaren Werten im Sinne von "höher, schneller, weiter" nicht ausreichend. Deswegen basieren die Sportangebote der SELAM-Lebenshilfe auf ein erweitertes Sportverständnis und beinhalten folgende Ziele:
  • sportspezifische Ziele, die die Verbesserung und Erhaltung der physischen Konstitution enthalten,
  • soziale und integrative Ziele zur Teilnahme am sportlich geprägten gesellschaftlichen Leben,
  • individuelle Ziele, die das Wohlbefinden und die Lebensfreude des Einzelnen steigern sollen.

Die Angebotspalette der Sportabteilung beinhaltet eine Vielzahl von unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Schwimmen, Tanzen, Selbstverteidigung, Trampolin und viele andere Bewegungsspiele.
Die Inhalte orientieren sich immer an den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen.

Flyer zu den offenen Sportangebote der
SELAM-Lebenshilfe hier herunterladen.

Alle Gruppen werden von ausgebildeten ÜbungsleiterInnen geleitet, unter der fachlichen Aufsicht einer Sportpädagogin organisiert und bei Bedarf von entsprechenden Fachärzten betreut.

Die Angebote der Sportabteilung sind als Rehabilitationssport anerkannt und können über eine Verordnung durch den Hausarzt von der Krankenkasse erstattet werden.

Wir sind Mitglied im Oldenburger Stadtsportbund (SSB), im niedersächsischen Landessportbund (LSB) sowie im Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN).

Sportabteilung
Ansprechperson Sabine Nordbruch
eMail: sport@selam-lebenshilfe.de
Nadorster Straße 40

Handi-Cup 2017

Liebe Teilnehmer-Mannschaften
am Handi-Cup 2017,

es ist mal wieder geschafft. Euch allen – und natürlich besonders den Spielerinnen und Spielern – ein ganz herzliches Dankeschön, dass ihr dabei wart. Aus Sicht der Organisatoren hat der Handi-Cup wieder einmal riesig Spaß gemacht und wir hoffen sehr, dass es auch für euch ein richtig schönes Turnier war.

Gestern ist leider ein wenig untergegangen, dass der Handi-Cup auch ins Fernsehen kommt. Oeins hat fleißig gefilmt und am kommenden Mittwoch ab 18.30 Uhr gibt es dann einen Zusammenschnitt der sportlichen Höhepunkte auf Oeins zu sehen. Für alle, die Oeins nicht empfangen können oder am Mittwoch keine Zeit haben, hier noch der Hinweis, dass die Oeins Sendungen üblicherweise (aber nicht immer und ohne Garantie) in die Oeins-Mediathek eingestellt werden. Also einfach in den nächsten Tagen mal reinklicken und noch ein wenig Handi-Cup genießen:

Wir wünschen euch allen einen schönen Sommer und nicht vergessen: Der nächste Handi-Cup findet voraussichtlich am 24.06.2018 statt. Wir werden uns dann Anfang des kommenden Jahres wieder bei euch melden.

Beste Grüße vom Organisationsteam

Uwe Chamier