Wir stellen uns vor (plattdeutsch WM)

lernen mit BehinderungDe SELAM-Lebenshelp is an End von 1990 as eene gemeennützige Gesellschaft gründ wurden. Gesellschafter sind hüde de Lebenshelp for Minschen mit geistiger Beeinträchtigung ut de Stadt Ollenborg und ut de Landkreise Wesermarsch und Ammerland.

Eens wat de SELAM-Lebenshelp will is, dat Angebot an ambulante Help for de beeinträchtigten Minschen in Ollenborg und Umgebung to hoop to führen und in de Umgebung to erweitern. Dat Angebot van de SELAM-Lebenshelp stellt sik up den unnerschiedlichen Helpebedarf und de Wünsche von de beeinträchtigten Minschen in. De SELAM-Lebenshelp sett sik dorvor in, dat de beeinträchtigten Minschen in use Gesellschaft integriert ward und mit de mögliche Betreuung allens mit moken könnt.

Selam Lebenshilfe Foto im GartenBi de Arbeit for  Assistenz beim Wohnen (ABW) is een grodet ambulante Wohnsystem for över 60 Minschen mit Beeinträchtigungen in ehre Wohnungen in Oldenburg upboot wurden. De Helpsbedarf is möglich von eenige Stunden in de Week und ok over den ganzen Dag. De Assistenz gift dat in ambulanter, sozialpädagogischer Betreuung, Pflege an de Person, Help bi denn Hushalt un im sozialen sowie rechtlichen Bereich.

Minschen mit Beeinträchtigungen, de ut ehr Ollernhus uttehn willt, könt Help bi de Vorbereitung des Wohnens in ehre eegene Wohnung kriegen.

In den mobilen Hilfsdienst (MSHD) werd de beeinträchtigten Minschen ok befördert.

För över 100 Familien mit beeinträchtigten Angehörigen but de familienentlastende Dienste (FED) in Ollenborg, de Wesermarsch un in'd Ammerland Help an. Stunnen-, Dage- und Weekenwies gift dat Help innerhalb un uterhalb von de Familie. Dormit ward de Lebensqualität von Familien mit beeinträchtigten Kinnern beeter mokt.

In de Schoolintegration kriegt beeinträchtigte Schoolkinner in de Stadt Ollenborg Assistenz dormit se in eene Regelschool gahn künnt.

Dör de Assistenz in Ausbildung und Beruf könt Minschen mit Beeinträchtigung in ehre Utbildung ungd noher bi de Arbeit in ehren Beruf de nödige Unnerstützung kriegen.

At anerkannter Pflegedienst ist de SELAM Vertragspartner von de Pflegekassen, so dat Innsätze in verschiedene Bereichen ok at Leistungen över de Pflegeverseekerung betalt werden könnt.

In de Freetied givt dat Angebote över de Freizeitstätte KIEK-IN, de Sportabteilung un de Reiseabteilung, dor givt dat Gruppenreisen meist in Sommer.

IKerzenherstellungn de Tagesförderstätte sind Minschen mit Beeinträchtigungen beschäftigt, de noch nicht in eene Warkstää för behinderte Minschen (WfbM) arbeiten könnt. Hier wird besunnere tagesstrukturierende Maßnahmen anboon. Up Basaren wir Gegenstände verköfft, de in de Tagesförderstätte mokt wurden sind.

Öbersett von Jürgen Englisch mit de Help von Herrn Renken