Beratung für Menschen mit Beeinträchtigungen

A)      Beratung durch Wildwasser

Die Fachberatungsstelle Wildwasser gegen sexualisierte Gewalt kann ab sofort persönliche Beratung in dem Beratungsbüro der SELAM-Lebenshilfe in der Nadorster Straße 40 anbieten. Dazu wurde ein Nutzungsvertrag abgeschlossen, der Wildwasser ermöglicht, direkt vor Ort bei SELAM fachliche Unterstützung anzubieten. Sowohl soziale Fachkräfte aller Abteilungen der SELAM-Lebenshilfe als auch betroffene Mädchen und Frauen wird Beratung angeboten.

Entweder vereinbaren Sie einen Termin telefonisch unter 0441/16656

oder online unter www.wildwasser-oldenburg.de

*   *   *   *   *   *   *

B)      Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation (UK)

"Jeder . . . hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern . . . "           Artikel 5 (1) Grundgesetz

Spätestens seit der UN Konvention ist deutlich formuliert, dass Kommunikation eine der zentralen Bedingungen für Teilhabe ist. Durch Unterschrift unter dieser Konvention hat sich unsere Gesellschaft verpflichtet sich so weiter zu entwickeln, dass für JEDEN Menschen solche Voraussetzungen geschaffen werden, dass Teilhabe und Teilnahme am Leben ermöglicht wird.

Dieses Grundrecht nachhaltiger und umfassender ins alltägliche Leben zu integrieren, hat sich die SELAM-Lebenshilfe zur Aufgabe gemacht.

Seit Mai 2012 gibt es deswegen eine Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation (UK).

Dieses sind unsere Angebote:

o  Wir bieten Erstberatung und Diagnostik für Menschen mit fehlender oder eingeschränkter Lautsprache an.

o Wir überprüfen bereits bestehende Hilfsmittelversorgungen und passen sie den veränderten Bedürfnissen an

o  Wir schreiben Stellungnahmen und unterstützen Sie bei der Antragstellung

o  Wir stellen Kontakte zu Hilfsmittelversorgern im Bereich der UK her.

o  Natürlich kann die Beratung auch bei Ihnen zu Hause im vertrauten Umfeld statt finden

o  Wir begleiten den Transfer ins alltägliche Umfeld

o  Unser Ansatz ist interdisziplinär, das heißt  wir beziehen auf Wunsch alle begleitenden BetreuerInnen und TherapeutInnen mit ein

o  Nach Absprache bieten wir externe Schulungen im Bereich der UK an

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

so erreichen Sie uns:

per Mail : beratungsstelle-uk@ selam-lebenshilfe.de

per Telefon : 0441 - 36 16 92-22

per Post : SELAM-Lebenshilfe, Nadorster Straße  26, 26123 Oldenburg

#    #    #    #    #    #    #

C)    Die Lebenshilfe Oldenburg bietet folgende Beratung an:

Pfadfinder für Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Angehörige

Das regelmäßige Beratungsangebot der Lebenshilfe Oldenburg

Wann habe ich als Mensch mit Beeinträchtigungen oder als Angehöriger einen Anspruch auf Hilfen und Leistungen? Was kann ich wo beantragen? Wie können diese Anträge gestellt und durchgesetzt werden?

Alle Antworten stehen in dicken (Sozial)-Gesetzbüchern und Ausführungsverordnungen. Der Laie geht in diesem Dschungel schnell verloren. Für die Wege zum Behindertenausweis, zum Pflegegeld sowie zu pauschalen, ambulanten oder stationären Leistungen müssen erst einmal die richtigen Bestimmungen, Voraussetzungen und Ziele gefunden werden. All diese Fragen, mit denen sich Betroffene, Eltern und Angehörige regelmäßig konfrontiert sehen, können oft - ohne die Einschaltung einer kundigen Beratung - nur schwer gelöst werden.

Die Lebenshilfe Oldenburg hatte deshalb das Beratungs- und Unterstützungsangebot bereits 2005 erweitert und konnte hierfür sein Beiratsmitglied Ernst-Dieter Hoffhenke als "kundigen Pfadfinder" gewinnen. nachdem er seine berufliche Laufbahn als Diplom-Sozialarbeiter iund Abteilungsleiter im FED-Wesermarsch bei der SELAM-Lebenshilfe beendet hatte. Ernst-Dieter Hoffhenke hatte zuvor in vier Jahrzehnten als leitender Sozialarbeiter auch in Behindertenselbsthilfe-Verbänden und als betroffener Vater eines Sohnes mit Down-Syndrom, wertvolle  Erfahrungen und Kompetenzen erworben. Er stellt sein Wissen und seine persönlichen Erfahrungen auch als Kuratoriumsmitglied der SELAM-Lebenshilfe und als 1. ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter der Gemeinde Hatten an seinem Wohnort und im Kreisbehindertenbeirat Oldenburg-Land weiterhin ehrenamtlich zur Verfügung.

Jeden 1. Mittwoch im Monat können sich Ratsuchende in der Sprechstunde von 17.00 bis 19.00 Uhr im Beratungsbüro der SELAM-Lebenshilfe - Nadorster Straße 40 persönlich beraten lassen. Die Sprechstunde steht sowohl den Mitgliedern der Lebenshilfe als auch allen anderen Ratsuchenden offen.

Mitgliedern und Bürgern mit Wohnort in der Gemeinde Hatten steht auch noch der Termin 1. Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Rathaus Kirchhatten oder in den Räumen der VHS im Bahnhof Sandkrug als Beratungstermin (des Behindertenbeauftragten der Gemeinde Hatten) zur Verfügung.

Terminvereinbarungen müssen grundsätzlich vorab mit Ernst-Dieter Hoffhenke direkt unter Tel.: 04481 / 93 40 19 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen oder abgesprochen werden.

__________________________________________________________________________________________

In Oldenburg hat der Arbeitskreis "Barrierefreies Wohnen" einen Flyer als Wegweiser zu Beratungsstellen, AnsprechpartnerInnen bei Behörden und Wohnungsanbietern zusammengestellt, welcher hier heruntergeladen werden kann :

>Beratungsflyer<

Speziell für StudentInnen mit Behinderungen:

Beratung für StudentInnen mit Beeinträchtigungen,

welche ein Semester oder ein Praktikum im Ausland machen wollen

Hier können wir auf Helle Deertz verweisen, welche im Handicap-Team der Universität Heidelberg Beratung für beeinträchtigte StudentInnen in Auslandsfragen anbietet. Aus eigener betroffener Erfahrung kann Sie nicht nur beraten sondern auch Mut machen, diesen Schritt zu unternehmen.

Eigene Erfahrungsberichte können von ihr angefordert werden.

Telefon : 0177/7932693

Anschrift : Eppelheimer Straße 52 C EG 2.6.2, 69115 Heidelberg